Zeppelinschule und Andreas Maier GmbH gehen Bildungspartnerschaft ein

Gemeinschaftsschulrektor Theiss und Frau Stelly von der Firma AMF unterzeichnen den Kooperationsvertrag

Kooperationsvertrag unterstreicht jahrelange Zusammenarbeit

Um ihre Zusammenarbeit weiter zu stärken, sind die Zeppelinschule Fellbach und die Andreas Maier GmbH (AMF), unterstützt von der IHK der Bezirkskammer Rems-Murr, eine offizielle Bildungspartnerschaft eingegangen. Dabei geht es darum, die Partnerschaft der Gemeinschaftsschule und dem Betrieb weiter auszubauen und zu pflegen.

Ziel der Bildungspartnerschaft ist es, den Schülerinnen und Schülern frühzeitige und umfassende Einblicke in den Betrieb und die verschiedenen Ausbildungsberufe zu ermöglichen und sie damit in ihrem Berufsfindungsprozess zu unterstützen. Gleichzeitig bietet die Kooperation dem Unternehmen Chancen, durch verschiedene Schülerpraktika und anderen Aktivitäten, Interessen bei den Jugendlichen zu wecken und vielleicht sogar künftige Auszubildende zu gewinnen.

Die Bildungspartnerschaft wurde von Gemeinschaftsschulrektor Sascha Theiss und der Ausbildungsleiterin der Firma AMF Sabrina Stelly zusammen mit der IHK Region Stuttgart, vertreten durch den stellvertretenden Geschäftsführer der Bezirkskammer Rems-Murr David Fais und Jennifer Löffler, unterzeichnet.

Die Bildungspartnerschaft mit der Firma AMF ist ein wichtiger Baustein im Feld der Berufsorientierung der Zeppelinschule. Diese beginnt bereits in Klassenstufe 5 damit, dass Schülereltern ihre Berufe vorstellen. Nach weiteren Angeboten zur Berufsfindung in Klassenstufe 6 und 7 haben die Schülerinnen und Schüler in Klasse 8 ihr erstes, einwöchiges Praktikum. In Klassenstufe 9 und 10 folgen weitere Praktika, bei denen auch der soziale Bereich berücksichtigt wird. Ein sogenannter Job-Club in Klasse 9, bei dem die Jugendlichen das Bewerbungsverfahren üben, bereitet die Jugendlichen darüber hinaus bestmöglich auf das Berufsleben vor.