
Am Mittwoch nach den Weihnachtsferien fand für die Grundschüler im Rahmen unserer Aktionstage „Zu Fuß zur Schule“ ein Gleichgewichtsparcours in der Sporthalle statt. Im Verlauf des Vormittags durchliefen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule den Parcours, der von der AES Gruppe der Stufe 8 und Lehrkräften aufgebaut und betreut wurde.
Die verschiedenen Stationen forderten die Kinder in Geschicklichkeit und Balance auf unterschiedlichste Weise heraus. Ob beim Balancieren auf Bänken und auf einem Schwebebalken in verschiedenen Höhen – das Gleichgewicht war stets gefragt, insbesondere bei wackeligem Untergrund, beim Überwinden von Hindernissen oder wenn zusätzlich ein Ring oder Sandsäckchen auf dem Kopf getragen werden musste.
Andere Übungen wie das Laufen mit den Skibretter erforderten genaue Abstimmung. Über die wackeligen Pezzibälle auf allen Vieren balancieren, noch dazu in unterschiedlicher Höhe, war eine große Herausforderung für alle.
Gleichgewichtsübungen, die oft „leicht“ aussahen, erwiesen sich bei der Durchführung doch als schwierig, weshalb die Hände der Hilfestellung manchmal notwendig waren.
Die Kinder meisterten die Aufgaben mit großer Begeisterung. Dabei wurden nicht nur ihre körperlichen Fähigkeiten wie Gleichgewichtssinn, Koordination und Konzentration geschult, sondern auch ihr Selbstbewusstsein gestärkt. Auch die Teamfähigkeit sowie die Übernahme von Vertrauen und Verantwortung sind gute Gründe, die Durchführung des Gleichgewichtsparcours im Jahresprogramm fest zu verankern.