Laufbegeisterung und starke Ergebnisse beim Stuttgart-Lauf 2026

Am vergangenen Samstag fand der 33. Stuttgart-Lauf statt, bei dem die Zeppelinschule bereits zum zehnten Mal mit insgesamt 79 Kindern teilnahm. Der Lauf ist inzwischen ein fester Bestandteil im Kalender der Schule und wird in enger Kooperation von Eltern und Lehrkräften organisiert.

Nach drei Trainingseinheiten im Vorfeld begann der Wettkampftag bei idealen Wetterbedingungen. Die Stimmung am Treffpunkt war großartig und die Spannung auf den bevorstehenden Lauf deutlich zu spüren. Nach vielen Jahren lag das Ziel wieder in der MHP-Arena. Für die Kinder bedeutete es ein ganz besonderes Highlight, als Sportlerinnen und Sportler in ein Stadion einzulaufen, das sie sonst nur von der Tribüne aus kennen.

Im Zielbereich sah man viele ausgepowerte, aber glückliche Kinder mit Medaillen in den Händen. Auch sportlich konnte die Zeppelinschule überzeugen: Neben mehreren Top-Ten-Platzierungen gab es Podestplätze in der Einzelwertung sowie starke Mannschaftsergebnisse.

Ein besonderer Dank gilt den zahlreichen Eltern, die die Trainingseinheiten und den Wettkampftag unterstützten. So bleibt der Stuttgart-Lauf für die Schulgemeinschaft ein unvergessliches Erlebnis voller Teamgeist und Freude am Sport.

Präventionstheater „Am Limit!“ begeistert die 8. Klassen

Am ersten Tag nach den Osterferien kamen die Schülerinnen und Schüler der 8. Klassen in den Genuss des interaktiven Theaterstücks „Am Limit!“ des Theater Q-Rage.

Im Mittelpunkt stand die Geschichte von Julia und Max, die miterleben, wie eine neue Mitschülerin gemobbt wird. Während Julia den Mut findet einzugreifen, bleibt Max zunächst Zuschauer – bis er sich entscheiden muss, ob er Haltung zeigt.

Die lebensnahe und emotionale Inszenierung machte Themen wie Mobbing, Cyber-Mobbing, Empathie und Zivilcourage greifbar und regte die Schülerinnen und Schüler dazu an, ihr eigenes Verhalten zu hinterfragen.

In der anschließenden Nachbereitung mit dem Q-Team wurde gemeinsam überlegt, wie jeder Einzelne zu einem respektvollen Miteinander beitragen kann.

Das Projekt, das in Zusammenarbeit mit dem Verein „Ein Stern für Lena – Gegen Gewalt!“ e.V. entstand und von der Bildungsstiftung der Kreissparkasse Waiblingen gefördert wurde, setzte ein starkes Zeichen für Zusammenhalt und gegen Gewalt.

Wir sind sehr dankbar, dass dieses großartige und wichtige Projekt an unserer Schule war.

Betriebsbesichtigung der Klassenstufe 8 bei unserem Bildungspartner AMF

Im Rahmen der Berufsorientierung besuchten alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 unseren Bildungspartner AMF.  Bereits im Vorfeld konnten die Jugendlichen entscheiden, ob sie ihren Schwerpunkt im technischen oder im kaufmännischen Bereich setzen möchten.

Passend dazu standen vor Ort Auszubildende aus den jeweiligen Berufsfeldern bereit, die den Schülerinnen und Schülern sowohl theoretische Informationen als auch praktische Einblicke in die verschiedenen Ausbildungsberufe vermittelten. So konnten die Jugendlichen die Arbeitswelt hautnah erleben und erste konkrete Vorstellungen für ihre berufliche Zukunft entwickeln.

Gerade diese frühzeitigen und praxisorientierten Einblicke sind ein wichtiger Bestandteil der Berufsorientierung an der Zeppelinschule. Kooperationen wie die mit AMF ermöglichen es unseren Schülerinnen und Schülern, berufliche Perspektiven unmittelbar kennenzulernen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

An dieser Stelle bedanken wir uns herzlich für die tolle Zusammenarbeit und die informative Gestaltung des Besuchs. Wir freuen uns auf viele weitere spannende und bereichernde Austausche mit unserem Bildungspartner.