Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Die Schülerinnen und Schüler der Zeppelinschule haben sich dafür entschieden, sich gegen Diskriminierung – insbesondere Rassismus – stark zu machen und dies mit einer Abstimmung, sich an dem Projekt „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ zu beteiligen, deutlich gemacht. Das Votum der Schülerinnen und Schüler von Klasse 1 bis 10 war hier eindeutig!

Mit der Teilnahme verpflichtet sich die Schulgemeinschaft zu  folgenden Punkten:

Die Selbstverpflichtung

1. Ich setze mich dafür ein, dass meine Schule nachhaltige Projekte, Aktionen und Veranstaltungen durchführt, um Diskriminierungen, insbesondere Rassismus, zu überwinden.
  2. Wenn an meiner Schule Gewalt, diskriminierende Äußerungen oder Handlungen ausgeübt werden, dann wende ich mich dagegen, spreche dies an und unterstütze eine offene Auseinandersetzung, damit wir gemeinsam Wege finden, einander respektvoll zu begegnen.
  3. Ich bin aktiv, damit meine Schule jedes Jahr Projekte gegen alle Formen von Diskriminierung, insbesondere Rassismus, durchführt.

Die Patenschaft für das Projekt übernimmt hier der TVB Stuttgart, der auch über das Projekt hinweg eine Schulpartnerschaft mit der Zeppelinschule pflegt.

Zur Webseite Schule ohne Rassismus.

Ansprechpartnerin zu dem Projekt ist Frau Tastemur.