Erste Gemeinschaftsschüler machen Realschulabschluss

Zum Schuljahr 2015/2016 ist die Zeppelinschule Gemeinschaftsschule geworden. Die Schülerinnen und Schüler, die den ersten GMS-Jahrgang gebildet haben, haben nun bei uns ihren Realschulabschluss gemacht, bzw. die zehnte Klasse auf gymnasialem Niveau beendet.  Von den insgesamt 30 Absolventinnen und Absolventen haben neun  Schülerinnen und Schüler eine Belobigung erhalten, sechs Schüler sogar einen Preis. Ein herausragender Jahrgang, der unsere Schule stark geprägt hat und uns allen in sehr guter Erinnerung bleiben wird! Denn neben guten  Prüfungsergebnissen war besonders schön zu beobachten, wie die Jugendlichen zu starken Persönlichkeiten herangewachsen sind. Darauf sind wir besonders stolz! Vier Zehntklässler gehen ohne Abschlussprüfung mit einem gymnasialen Zeugnis direkt weiter auf ein Berufliches Gymnasium. Auch diese Möglichkeit ist eine Stärke unserer Schulform. Der Übergang ins rein gymnasiale Schulsystem ist somit deutlich niederschwelliger als an anderen Schulformen. 

Nun freuen wir uns über die tollen Abschlüsse und wünschen unseren Schülerinnen und Schüler für ihre Zukunft nur das Beste!

Erfolge bei „Jugend trainiert für Olympia“ und dem Stuttgart-Lauf

Auch in diesem Schuljahr wurde der Wettkampf „Jugend trainiert für Olympia-Leichtathletik“ individuell an der Schule durchgeführt. Und auch dieses Mal waren die Schülerinnen und der Schüler der ZeppeIinschule dabei sehr erfolgreich. In Klassenstufe 3/4 haben die Zeppe-Schüler den 1. und 2. sowie 5. Platz belegt.  Wie immer war das Event eine tolle Erfahrung, das auch die Gemeinschaft gestärkt hat.

Jede Klasse der Stufe 4 stellte dabei eine Mannschaft aus 8-10 Schülerinnen und Schülern zusammen, die folgende Disziplinen durchliefen:

    • 50m Hindernissprint
    • Weitsprungstaffel
    • Pendelstaffel
    • Zonenwurf über ein Hindernis

Auch beim virtuellen Stuttgart-Lauf war die „Zeppe“ dabei.

Seit 2016 nimmt die Zeppelinschule am Stuttgart-Lauf teil. Aufgrund der Pandemiebedingungen mussten wir leider auf die gemeinsamen Trainingstermine im Vorfeld und den Einlauf im Stadion verzichten, was immer ein schönes Erlebnis war. Zur selbstgewählten Uhrzeit konnte dann jede Läuferin und jeder Läufer an einem beliebigen Ort sein eigenes Rennen absolvieren. Auch durch unsere Zeppe-Olympiade waren alle gut trainiert, sodass in der jeweiligen Altersklasse wieder hervorragende Ergebnisse erzielt wurden. Die Zeppelinschule war die Schule mit den meisten Teilnehmerinnen und Teilnehmer, was den Zusammenhalt und das Gemeinschaftsgefühl widerspiegelt. Die Läufer joggten räumlich getrennt, waren aber in der gemeinsamen Aktion miteinander verbunden.

 

Schüler treten in Zeppe-Challenge gegen Lehrer an

Vom 14. bis 28. Juni fand an der Zeppelinschule zum ersten Mal die sogenannte die Zeppe-Challenge in der Sekundarstufe 1 statt. Bei diesem Wettbewerb sind die Schülerinnen und Schüler gegen die Lehrer gelaufen. Dabei ging es um die insgesamt in dem Zeitraum zurückgelegten Kilometer. Das Sportereignis hat einen Ersatz für die Bundesjugendspiele dargestellt, die dieses Jahr leider ausfallen mussten. Die Schülerinnen und Schüler dokumentierten jeden Lauf, jeden Spaziergang, jede Wanderung und jede Walkingrunde  und sammelten so Kilometer für sich selbst und für die Klasse. Auch die Lehrer sammelten in dieser Zeit ihre gelaufene Strecke. Trotz aller Anstrengung von Seiten der Lehrkräfte haben die Schüler mit 5500 km zu 1100 km die Challenge klar gewonnen. Eine beachtliche Leistung von allen Beteiligten! 

Auch für Grundschüler gab es ein Ersatzangebot für die ausgefallen Bundesjugendspiele. Bei der Zeppe-Olympiade für die Klassen 1 bis 4 konnten die Kinder daheim in verschiedenen Disziplinen Punkte sammeln. Die Disziplinen waren Standweitsprung, Klopapier-Jonglage, Alterslauf, Seilspringen und Einbeinhüpfen. Alle Teilnehmer bekamen am Ende eine Urkunde und die Klassenbesten einen kleinen Preis. Nun freuen sich alle auf das nächste Jahr, um bei den Bundesjugendspielen wieder gemeinsam Sport zu treiben und sich im Wettkampf zu messen.