Aktion der Stufe 9 für mehr Nachhaltigkeit
Mit dem Jobclub fit für das Bewerbungsgespräch
Ein Vorstellungsgespräch ist für jeden eine besondere Herausforderung. Um diese besondere Situation zu üben, haben unsere Neuntklässler über drei Tage hinweg beim Jobclub im Jugendhaus Fellbach teilgenommen. Der Jobclub ist ein Planspiel, bei dem die Gemeinschaftsschülerinnen und -schüler an mehreren Stationen Übungen zu Situationen im Berufsleben machen und Informationen über ihre Stärken und Schwächen sowie verschiedene Berufsfelder erhalten. Herzstück des Planspiels ist dabei das Bewerbungsgespräch. Hierfür haben sich insgesamt über zehn Expertinnen und Experten verschiedener Fellbacher Betriebe Zeit genommen, um mit ihrem Fachwissen realistische Bewerbergespräche mit den Schülern zu führen. Sind die Bewerbergespräche sehr gut verlaufen, gab es einen fiktiven Ausbildungsvertrag für die Schülerin oder den Schüler.
Handballaktionstag an der Zeppelinschule
Unter dem Motto „Lauf Dich frei! Ich spiel` Dich an“ wird seit dem Jahr 2009 von den Handballverbänden in Baden-Württemberg ein gemeinsamer Grundschulaktionstag durchgeführt.
Auch dieses Jahr waren alle Zweitklässler der Zeppelinschule vom SV Fellbach eingeladen, die Sportart Handball näher kennen zu lernen. Bei der Aktion konnten die Kinder in der Sporthalle mehreren Stationen verschiedene Übungen mit und ohne Handball ausprobieren und ihr Können unter Beweis stellen. Mit viel Freude, Ausdauer und Motivation waren die Zweitklässler dabei und haben voller Stolz eine Urkunde, ein Handballregelheft sowie einen Handballbutton mit nach Hause genommen.
Ein großes Dankeschön möchten wir an dieser Stelle an die Trainerinnen und Trainer des SV Fellbach richten, die es mit ihren tollen Ideen, ihrer sehr guten Vorbereitung und ihrer Freude an der Sportart geschafft haben, die Kinder zu begeistern und Interesse für den Handballsport zu wecken.
Drittklässler besuchen Mathematikum
Im Rahmen der Kärcher Kinder Akademie in Winnenden haben die Kinder der Klassenstufe 3 der Zeppelinschule eine Veranstaltung des Mathematikum Gießen besucht. Hier hat Herr Prof. Albrecht Beutelspacher in einem interaktiven Vortrag den Kindern gezeigt, dass Mathematik Spaß macht. Unter anderem stellten die Schülerinnen und Schüler unter der Anleitung des Professors aus einem Blatt Papier eine Pyramide her. Darüber hinaus lernten die Drittklässler mehrere Rechentricks zur Multiplikation und hatten dabei genau das, was der Veranstaltungstitel versprach: Spaß an der Mathematik.