Fächer – Wahlmöglichkeiten

Die Schüler unserer Gemeinschaftsschule haben neben den Wahlpflichtfächern auch die gymnasialen Profilfächer auf dem Stundenplan.

Das Wahlpflichtfach startet optional in Klasse 6 mit Französisch (vierstündig wie am allgemein bildenden Gymnasium). Spätestens in Klasse 7 muss sich jeder Schüler für ein Fach entscheiden. Zur Auswahl stehen neben Französisch auch Technik oder Alltagskultur, Ernährung und Soziales (AES). Im Wahlpflichtfach findet am Ende von Klasse 10 (Realschulabschluss) eine Prüfung statt.

Das gymnasiale Profilfach startet für alle Schüler in Klasse 8. Hier können sich die Schüler zwischen den Fächern Spanisch, Naturwissenschaft und Technik (NWT) oder Bildende Kunst entscheiden. Für das Fach Spanisch ist es Voraussetzung, dass bereits Französisch als Wahlpflichtfach gewählt wurde.

Flyer zu den Wahlpflichtfächern

Flyer zu den Profilfächern