Klassenfahrt der Stufe 9 nach Straßburg

Zwischen dem 18. und dem 21. März erlebten die Klassen 9a und 9b ihre gemeinsame Klassenfahrt nach Straßburg. Die Vorfreude darauf war bei allen groß.

Wir starteten unsere Reise mit einem eigenen Bus von Fellbach direkt ins Europaparlament. Dort konnten wir das moderne Gebäude besichtigen und die Atmosphäre im Plenarsaal spüren, in dem normalerweise 705 Abgeordnete aus 27 EU-Mitgliedsstaaten sitzen. Dank der Audioguides lernten wir auch viele politische und historische Informationen kennen.

Am nächsten Tag besuchten wir die Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers Natzweiler-Struthof, das von 1941 bis 1944 existierte. Dort erfuhren wir mehr über die schrecklichen Bedingungen, unter denen die Menschen damals leiden mussten. Dieser Besuch hat uns gezeigt, wie wichtig ein friedliches Europa ist. Anschließend fuhren wir zum Schokoladenmuseum Schaal in Geispolsheim. Dort lernten wir, wie Schokolade aus Kakaobohnen hergestellt wird und durften sogar bei der Herstellung einer Schokoladen-Streichcreme zuschauen. Natürlich haben wir auch verschiedene Schokoladensorten probiert, was ein echtes kulinarisches Erlebnis war.

Der vorletzte Tag war ganz der Geschichte von Straßburg gewidmet. Wir machten eine Schiffsfahrt durch die Stadt und erfuhren dabei viele historische Fakten. Danach erkundeten wir Straßburg zu Fuß in Gruppen im Rahmen einer spannenden Stadtrallye. Unseren letzten Abend verbrachten wir gemeinsam in einem elsässischen Flammkuchen-Restaurant in gemütlicher Runde.  Auf der Exkursion nach Frankreich haben wir viel über die französisch-elsässische Kultur gelernt und unsere Französischkenntnisse vertieft. Gerne wären wir noch länger geblieben wären.