Die Zeppelinschule schließt vom 17.3. bis 19.4.2020

Liebe Eltern,

am Montag, 16.03.2020, beginnt der Unterricht in der 1. Stunde und endet ggf. nach der 6. Stunde. Die GS hat den üblichen Unterricht bis 15.50 Uhr.

So haben Sie heute hoffentlich ausreichend Zeit, Betreuungssitutationen zu organisieren.

Ab Dienstag, 17.03.2020 wird der Unterricht bis zum Ende der Osterferien ausgesetzt.

Wir sind gehalten, während der regulären Unterrichtszeit eine Notfallbetreuung für die diejenigen Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 6 zu gewährleisten, deren Eltern in den Bereichen der kritischen Infrastruktur tätig sind. Dazu werden folgende Bereiche gezählt:

  •         Gesundheitsversorgung (medizinisches und pflegerisches Personal,  Hersteller von für die Versorgung notwendigen Medizinprodukten)
  •         Aufrechterhaltung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung einschließlich der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr (Feuerwehr, Rettungsdienst und Katastrophenschutz)
  •         Sicherstellung der öffentlichen lnfrastruktur (Telekommunikation, Energie, Wasser, ÖPNV, Entsorgung) sowie die Lebensmittelbranche

Grundvoraussetzung ist dabei, dass beide Erziehungsberechtigte der Schülerinnen und Schüler, im Fall von Alleinerziehenden der oder die Alleinerziehende, in Bereichen der kritischen lnfrastruktur tätig sind. Ein Nachweis ist zu erbringen. Die Notfallbetreuung an den Schulen erstreckt sich auf den Zeitraum der regulären Unterrichtszeit dieser Schülerinnen und Schüler. Wir bitten die betroffen Eltern, uns per Mail den genauen Betreuungsbedarf mitzuteilen. Wir melden uns schnellstmöglich.

Alle Abschlussprüfungen finden jedoch laut Kultusministerium wie geplant statt!

Sobald ich neue Informationen erhalte, gehen diese an Sie über die Elternvertreter raus.

Herzliche Grüße und bleiben Sie gesund.

Sascha Theiss
Gemeinschaftsschulrektor 
Zeppelinschule Fellbach 

Maßnahmen zur Eindämmung des Coronavirus

Liebe Schulgemeinschaft,

die Landesregierung hat am Freitagnachmittag verkündet, welche Maßnahmen für die Schulen nun ergriffen werden, um das Coronavirus einzudämmen.

Beschlossen wurde, ab kommenden Dienstag, 17.03.2020 bis Sonntag, 19.04.2020 alle Schulen und Kindertagesstätten zu schließen.

Am kommenden Montag, den 16. März ist also noch regulär Unterricht. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Kinder am Montag in der Schule anwesend sind, damit sie alle nötigen Materialien mitnehmen und wir alles Notwendige klären können.

Wir bereiten uns derzeit mit Hochdruck auf diese Schulschließung vor. Vorrang hat für uns dabei die Möglichkeit, unsere Schülerinnen und Schüler (allen voran die Prüfungsklassen) zu Hause mit Unterrichtsmaterialien zu versorgen.

Da in der Klassenstufe 8 das einwöchige Betriebspraktikum in dieser Zeit stattfindet und es die Vorgabe gibt, dass soziale Kontakte vermieden werden sollen, kann das Praktikum zu diesem Zeitpunkt nicht durchgeführt werden. Bitte gehen Sie auf die Firmen und Betriebe zu und sagen das Praktikum für Ihre Kinder ab.

Auch die Projektarbeit in Klassenstufe 9 wird bis auf weiteres verschoben.

Alle wichtigen und aktuellen Informationen zum Coronavirus erhalten Sie auf der Seite des Kultusministeriums www.km-bw.de.

Wir bemühen uns sehr, diese schwierige Situation bestmöglich zu lösen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung.

Ihre Schulleitung der Zeppelinschule

Anmeldung neue Fünftklässler

Am Mittwoch, 11. März und Donnerstag, 12. März findet an der Zeppelinschule von jeweils 8.00 bis 17.00 Uhr die Anmeldung für die neue fünfte Klasse statt.

Diese Unterlagen müssen Sie zur Anmeldung mitbringen:

  • Geburtsurkunde des Kindes
  • Personalausweis oder Reisepass der Eltern
  • Bestätigung des Bestehen der Grundschule und Grundschulempfehlung
  • Impfpass oder einen anderen Nachweis über einen bestehenden Masernschutz. Hintergrund ist hier das neue Masernschutzgesetz. Weiter Informationen dazu finden sie hier.