Mit dem Jobclub fit für das Bewerbungsgespräch

Ein Vorstellungsgespräch  ist für jeden eine besondere Herausforderung. Um diese besondere Situation zu üben, haben unsere Neuntklässler über drei Tage hinweg beim Jobclub im Jugendhaus Fellbach teilgenommen. Der Jobclub ist ein Planspiel, bei dem die Gemeinschaftsschülerinnen und -schüler an mehreren Stationen Übungen zu Situationen im Berufsleben machen und Informationen über ihre Stärken und Schwächen sowie verschiedene Berufsfelder erhalten. Herzstück des Planspiels  ist dabei das Bewerbungsgespräch. Hierfür haben sich insgesamt über zehn Expertinnen und Experten verschiedener Fellbacher Betriebe Zeit genommen, um mit ihrem Fachwissen realistische Bewerbergespräche mit den Schülern zu führen. Sind die Bewerbergespräche sehr gut verlaufen, gab es einen fiktiven Ausbildungsvertrag für die Schülerin oder den Schüler.