Gleichgewichtsparcours beim Aktionstag „Zu Fuß zur Schule“

Nach pandemiebedingter Pause freuten sich die Schülerinnen und Schüler sehr auf den Gleichgewichtsparcours in der Sporthalle, der Teil der Aktionstage „Zu Fuß zur Schule“ ist. In der Aktionsreihe werden mit den Grundschülerinnen und Grundschülern Themen der Verkehrs- und Gesundheitserziehung behandelt.

Die Aufgaben des Gleichgewichtsparcours waren so ausgewählt, dass es unterschiedliche Schwierigkeitsstufen und Aufgabenarten gab – jedes Kind wurde damit individuell angesprochen. Gleichgewichtsübungen, die oft „leicht“ aussahen, erwiesen sich bei der Durchführung doch als schwierig, wie beispielsweise das Balancieren auf wackeligen Seilen am Barren.

Im Team ging manche Übung leichter. Andere Übungen, wie beispielsweise das gemeinsame Laufen auf Skibrettern, erforderten genaue Abstimmung. Betreut und unterstützt wurden der Aktionstag durch die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches AES der Sekundarstufe I.

Neben den freudigen Kindergesichtern und dem Spaß an der Aktion geht es bei dem Parcour darum, die Gleichgewichtsfähigkeit zu stärken und damit Unfällen vorzubeugen. Außerdem fördert es die geistige Fitness und schult die Reaktionsfähigkeit der Kinder. Ganz nebenbei stärken solche Aktionen auch die Teamfähigkeit.