Vorlesewettbewerb in Klassenstufe 6

Frau Tastemur mit der Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs Lena (links) zusammen mit den Zweitplatzierten Madita und Johannes.

Am Donnerstag, 7. Dezember hat das Finale des Vorlesewettbewerbs in Klassenstufe 6 stattgefunden. In allen drei Klassen gab es zuvor einen Klassenwettbewerb im Fach Deutsch, in dem sich in Klasse 6a Madita, in Klasse 6b Johannes und in Klasse 6c Lena durchsetzen konnten.

Im Finale haben die drei dann im ersten Durchlauf fünf Minuten aus dem Text „Heiße Weihnachten“ vorgelesen, den sie bereits kannten. Das Publikum war dabei die gesamte Stufe 6. Hier haben die Kandidatinnen und der Kandidat gezeigt, wie gut sie das Vortragen eines Textes beherrschen!

In der zweiten, finalen Runde bekam dann jeder Schüler einen Auszug aus dem Jugendbuch „Krabat“ vorgelegt. Hier waren die Textstellen noch nicht bekannt. Die Jury, bestehend aus fünf Lehrkräften, hat dabei aufmerksam gelauscht und nach Kriterien wie Betonung, Lesetempo und Aussprache das Vorlesen bewertet.

Das Niveau bei dem Wettbewerb war durchgängig sehr hoch – die drei Vorleser standen verdientermaßen im Finale. Schlussendlich konnte sich aber Lena aus der 6c als Gewinnerin durchsetzen. Als Preis hat sie von der Organisatorin des Wettbewerbs, Frau Tastemur, einen Büchergutschein im Wert von 15€ überreicht bekommen. Aber auch die beiden Zweitplatzierten haben eine kleine Aufmerksamkeit erhalten.