Die Gemeinschaftsschule auf einen Blick

Was macht die Zeppelinschule so besonders?

Das Leben an unserer Gemeinschaftsschule zeigt sich als besonders bunt, dementsprechend offen und teamorientiert gestaltet es sich auch. So stehen die Kinder und Jugendliche mit ihren individuellen Standortbestimmungen stets im Mittelpunkt. Das Lernangebot, auf unterschiedlichen Niveaustufen, ermöglicht es so jedem Einzelnen, sein maximales Lern- und Leistungspotential voll auszuschöpfen.

Schüler erklären das Lernen an der Zeppelinschule

Der Unterricht an unserer Zeppelinschule gestaltet sich dabei durch eine sinnvolle Abwechslung von lehrerzentrierten Inputphasen und selbst gesteuerten, eigenverantwortlichen Lernzeiten (von Lehrkräften unterstützt), wobei Phasen der Gruppen- und Partnerarbeit stets gewinnbringend ergänzt werden. Um dabei den unterschiedlichen Lernansprüchen der Schülerinnen und Schüler gerecht zu werden, bedarf es nicht nur der Differenzierung des Unterrichts und des Angebots verschiedener Niveaustufen, sondern auch die Gestaltung eines organisatorischen Rahmens, der eine wichtige Voraussetzung ist, um die individualisierte Lernzeit effektiv und optimal nutzen zu können.

Förder- und Diagnosekonzept der Zeppelinschule

Die Förderung der Methodenkompetenz ist uns dabei ebenso wichtig, wie die Entwicklung der Selbsteinschätzungskompetenz und der Planungs- und Kontrollfähigkeiten, damit unsere Schüler und Schülerinnen auch die Verantwortung für ihren Lernprozess übernehmen können. Dies geschieht durch die Nutzung eines Lerntagebuchs, in dem sowohl die Wochenübersicht als auch die Tagesplanung und die Selbsteinschätzung dokumentiert werden. Dies schafft für Schüler, Eltern und Lehrer Transparenz und ermöglicht es jedem Schüler, seinen individuellen Fortschritt aufzuzeigen und dient ihm ebenso zur Planung des jeweils nächsten Lernschritts.

In regelmäßigen Coachinggesprächen werden die Schüler in Fragen ihrer individuellen Lernentwicklung beraten und die Lehrkräfte sind jederzeit unterstützend präsent. Der Lernende trifft dabei mit den Lehrerinnen und Lehrern Zielvereinbarungen, die ebenso im Lerntagebuch festgehalten werden und die ihm helfen, seinen nächsten Lernschritt umzusetzen. Ebenso werden die Eltern zu sog. SEL-Gesprächen (Schüler-Eltern-Lehrer-Gesprächen) eingeladen, um gemeinsam das Wohlergehen des Kindes und den Lernerfolg des Schülers im Blick zu behalten. Dabei ist uns eine konstruktive und positive Zusammenarbeit mit dem Elternhaus ebenso ein besonderes Anliegen, denn nur so kann das Lernen und das Zusammenleben an der Zeppelinschule für alle Beteiligten zum größtmöglichen Gewinn werden. So können die Schülerinnen  und Schüler schulisch den bestmöglichen Abschluss erreichen und gleichzeitig Ihre Persönlichkeit entwickeln.