Schulentwicklung in der Grundschule

Die Schülerinnen und Schüler an der Zeppelinschule werden in ihrem Lernen bestärkt und gefördert durch:

• Nachdenken über das eigene Lernen
  • Rückmeldung (Feedback)
  • Reflexion und konkretes Lernen miteinander verknüpfen
  • Dialogische Lernentwicklungsgespräche

Kindersprechzeit

Ein Baustein des pädagogischen Konzeptes der Grundschule ist die sogenannte Kindersprechzeit.  Die Kinder können hier über das Lernen nachdenken und ins Gespräch kommen. Selbstreflexion bedeutet sich selbst zu beobachten, einzuschätzen und auch beurteilen zu können. Forschungsergebnisse zeigen deutlich, dass „Veranschaulichung“ und „zur Sprache bringen“ von Gedanken das gegenseitige Verstehen fördern. Feedback bedeutet aber auch Perspektivenwechsel:

„Wenn Lehrer das Lernen durch die Augen ihrer Schüler, und wenn Lernende sich selbst als ihre eigenen Lehrpersonen sehen.“
Hattie

Kindersprechzeit findet im Laufe des Schuljahres statt. Alle Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-4 bekommen die Gelegenheit, mit der Klassenlehrerin Feedbackgespräch zu führen. Hierbei werden verschiedene Impulse herangezogen, um den Kindern den Einstieg in das Gespräch zu erleichtern.

Portfolio

Ein Portfolio ist eine Sammlung von Dokumenten, die unter aktiver Beteiligung der Lernenden zustande gekommen ist und etwas über ihre Lernergebnisse und Lernprozesse aussagt.

Mit der Online-Diagnose Grundschule testen  und diagnostizieren die Schülerinnen und Schüler zwei mal im Schuljahr schnell und einfach ihren Lernstand. Darüber hinaus bietet die Online-Diagnose Grundschule Arbeitsmaterial zum individuellen Fördern und Fordern.

Fester Bestandteil sind die Feedbackbögen aus der Kindersprechzeit, die in jedem Schuljahr fest verankert ist. Im Laufe des Schuljahres kommen noch weitere Arbeiten für das Portfolio hinzu.