Medien in der Grundschule

Digitale Medien sind heute selbstverständlicher Bestandteil der Lebenswelt von Kindern im Grundschulalter. Um die Kinder einerseits auf die vielfältigen positiven Möglichkeiten der Medien vorzubereiten und sie andererseits vor möglichen schädigenden Einflüssen zu schützen, ist eine grundlegende Medienbildung bereits in der Grundschule unverzichtbar.

Auf der anderen Seite erweitern Medien das methodisch-didaktische Spektrum der Lehrerinnen und Lehrer und bieten erheblich verbesserte Möglichkeiten für Kinder, sich aktiv-handelnd mit dem Unterrichtsstoff auseinanderzusetzen und ihr Lernen selbst zu gestalten.

Für die Schülerinnen und Schüler an der Zeppelinschule konkret bedeutet das, dass sie beginnend mit Klasse 1 sukzessive und kindgerecht an das Thema Medien heran geführt werden – basierend auf einem Medien Curriculum. In jedem Grundschulklassenzimmer finden sich Rechner, mit denen sie die ersten Schritte am PC gehen können. Außerdem gibt es IPad-Koffer, die im Unterricht mit den passenden Apps von den Lehrkräften eingesetzt werden können. Es werden derzeit noch weitere IPads angeschafft, damit diese ein Teil des Unterrichtsalltag werden.

Dabei ist uns aber wichtig festzuhalten, dass es auch weiterhin eine gute Mischung zwischen digitalem und analogen Unterricht geben wird. Nur so ist ein ganzheitliches Lernen, das jedem Kind gerecht wird, möglich.