Gewinnerinnen des Wettbewerbs zum Lerntagebuch

Auch in diesem Jahr wurde zum neuen Titelblatt des Lerntagebuchs ein Wettbewerb ausgelobt. Viele Schülerinnen und Schüler haben viele tolle Bilder eingereicht. Schlussendlich konnten zwei Einreichungen die Jury besonders überzeugen: Den ersten Platz hat Maira aus Klasse 5b mit ihrem Kunstwerk gemacht. Auf den zweiten Platz kam Jia Na aus Klasse 7a. Wir gratulieren den beiden Gewinnerinnen ganz herzlich und bedanken uns auch bei allen anderen Schülerinnen und Schülern, die ein Kunstwerk eingereicht haben. Als Preis gibt es für Maira und Jia Na jeweils ein Kleidungsstück aus unserer „Zeppe-Kollektion“.

Video zum Schulsong „Nie wieder allein“

Das Schulfest der Zeppelinschule ist mit einem Flashmob zu unserem Schulsong „Nie wieder allein“ gestartet. Eine Gruppe von Schülerinnen und Schülern hat zusammen mit Herrn Fischer, der das Lied geschrieben und eingespielt hat, einen Tanz auf das Lied begonnen, auf den dann die ganze Schulgemeinschaft eingestiegen ist. Aus dieser Aktion ist nun ein tolles Video entstanden. Wir wünschen viel Spaß beim Ansehen!

Mit dem Trinkbrunnen durch die heißen Tage

Alle Schülerinnen und Schüler haben eine Trinkflasche erhalten.

Seit einigen Wochen können sich die Schülerinnen und Schüler der Zeppelinschule an einem Trinkbrunnen im Schulhaus erfrischen. Gerade in der jetzigen Hitzewelle herrscht hier ein großer Andrang. Damit die Schüler über den Schultag hinweg auch ausreichend mit Wasser versorgt sind, haben alle eine Trinkflasche erhalten, die man an einem separaten Hahn mit Trinkwasser auffüllen kann. Diese Flaschen wurden von der örtlichen Volksbank gesponsert.

„Zeppe-Café“ bietet Catering

Das Team des „Zeppe-Cafés“ zusammen mit Herrn Renz von der Schulsozialarbeit

Beim Netzwerktreffen der Stadt Fellbach im Stadtteil- und Familienzentrum hat das Team des „Zeppe-Cafés erstmals ein Catering übernommen und so sein Angebot noch einmal ausgebaut. Veranstalter war Stadtjugendreferat der Stadt Fellbach.

Wer das Team einmal erleben möchte: Das„ Zeppe-Café“ findet jeden Mittwochnachmittag während den Schulwochen von 14.30-16.30 Uhr statt. Die Mithilfe in dem Café ist eine freiwillige Aktion der Schülerinnen und Schüler aus Stufe 8– für die Teilnahme erhält man ein Ehrenamtszertifikat.

Das Stadtteil- und Familienzentrum Fellbach versteht sich als multikultureller Treffpunkt für alle Besucherinnen und Besucher, an dem Vielfalt gelebt wird, Teilhabe und Partizipation gefördert werden sowie Beratung und Unterstützung jedem offen zugänglich sind.

Zeppelinschule feiert Jubiläum 50+1

Rund 2000 Gäste feiern großes Jubiläum

Am Samstag, den 9. Juli hat die Schulgemeinschaft der Zeppelinschule ihr fünfzigjähriges Jubiläum nachgefeiert. Rund 2000 Gäste waren vor Ort, um bei dem besonderen Anlass dabei zu sein. Eröffnet wurde die Feier mit einem sogenannten Flashmob. Hier tanzte zunächst eine Schülergruppe auf den eigenen Zeppe-Schulsong „Nie wieder allein“ – die gesamte Schülerschaft stieg dann – für die Gäste überraschend – in den Tanz ein. Herr Berner, Erster Bürgermeister der Stadt Fellbach, sowie Rektor Sascha Theiss und die Elternbeiratsvorsitzende Andrea Pfitzer führten mit ihren Ansprachen in das Schulfest ein. Herr Berner hob in seiner Rede besonders die hervorragende Entwicklung der Gemeinschaftsschule hervor, die in Fellbach und Umgebung auf sehr gute Resonanz stößt. Denn hier wird das Konzept der Gemeinschaftsschule mit seinem ganzen Erfolg gelebt. Herr Theiss gab in seinem Redebeitrag einen chronologischen Abriss über die Zeppelinschule.

Das Schulfest stand unter dem Motto „Zeitreise“. Diverse Mitmachaktionen sowie Ausstellungen beschäftigten sich mit den verschiedenen Jahrzehnten, in denen es die Zeppelinschule bereits gibt. So erstellte beispielsweise die Klassenstufe 2 zusammen mit den Schülerinnen und Schülern der siebten Klassen eine Ausstellung zu den Achtzigerjahren, führten gemeinsam einen Tanz zu dem Jahrzehnt auf und haben in einem Klassenzimmer das wohl bei allen Kindern bekannte Spiel aus dem Fernsehen „1,2 oder 3“ nachgebaut, welches man dann originalgentreu nachspielen konnte. Bei dieser Reise durch die Jahrzehnte haben sich alle Klassenstufen, die Schulsozialarbeit und die Ganztagsbetreuung Mosaik beteiligt. Und auch die fleißige Elternschaft der Zeppe leistete mit dem Verkauf von Essen und Getränken an die vielen Gäste einen sehr wichtigen Dienst. Ein besonderes Highlight war auch das Musical, das die Musical-AG eigens von dem Kinderstück „Die Eule findet den Beat“ adaptiert und eingeübt hatte. Nach diesem besonderen Event geht es für die Zeppelinschule nun Richtung Sommerferien und in weitere, erfolgreiche 50 Jahre.