Großes Interesse am Tag der offenen Tür

Im Fach Chemie konnten die interessierten Viertklässler verschiedene Versuche machen.

Am 15. Februar hat unsere Gemeinschaftsschule ihre Türen für die künftigen Fünftklässler und deren Eltern geöffnet. An dem Informationsnachmittag konnte man sich darüber informieren, was die Gemeinschaftsschule bietet. Schüler der GMS stellten bei einem Rundgang unter anderem die verschiedenen Profile (naturwissenschaftlich, sprachlich und künstlerisch), den Ganztag sowie weitere Angebote, die das Lernen an der Zeppelinschule ausmachen, vor. Dabei standen auch die möglichen Abschlüsse sowie die Gemeinschaftsschule als neunjähriger Weg zum Abitur und die digitalen Lernformen im Fokus. Das Interesse war sehr groß und das Schulhaus gut gefüllt mit vielen interessierten Kindern und Eltern.

Eine weitere Möglichkeit sich über die Zeppelinschule zu informieren und einen unverklärten Blick auf das Lernen in der Gemeinschaftsschule zu bekommen, bietet weiterhin das sogenannte „gläserne Klassenzimmer“ vom 28. Februar bis zum 2. März. Hier gibt es die Möglichkeit, in realem Unterricht zu hospitieren und einen noch tieferen Einblick zu erhalten. Hierzu kann man sich telefonisch über das Sekretariat unter 0711-585 13 29, oder mit einer Mail an zeppelinschule@fellbach.de anmelden.

Tag der Berufe – Besuch des Stuttgarter Flughafens

Anlässlich des Tags der Berufe besuchte die Klasse 9a den Flughafen Stuttgart (STR) und bekam bei einer zweistündigen Führung vielfältige Einblicke hinter die Kulissen.

Die Tour durch den Flughafen startete mit einem kurzen Informationsfilm über den Alltag am STR, dann ging es durch die Sicherheitskontrolle für Mitarbeiter zum inneren Trackt des Flughafens. Der Passagierbus fuhr die Schüler im Anschluss über das Vorfeld, um einen Einblick in die Flugzeugabfertigung zu bekommen. Obwohl der STR nur über eine Start- und Landebahn verfügt, starten und landen fast im Minutentakt Flieger. 

Die nächste Station der Führung war die Flughafenfeuerwehr. Zwar ist die Flughafenfeuerwehr oft unsichtbar, ist aber rund um die Uhr besetzt, da ohne sie kein Flugzeug starten würde. Das Gebäude befindet sich in der Mitte des Geländes, sodass jeder Einsatzort in maximal drei Minuten erreicht werden kann. In der Garage der Einsatzfahrzeuge bekam jeder einen Eindruck, wie es im Alarmfall aussehen könnte. Zum Abschluss ging es noch zur Gepäckabteilung.

Wen die Welt des Fliegens fasziniert, kann dies auch täglich in seinem Beruf erleben. Sei es als Elektroniker/-in für Betriebstechnik, (KFZ)-Mechatroniker/-in, Werksfeuerwehrmann/-frau, Kaufmann/-frau für Büromanagement oder Fachinformatiker/-in für Systemintegration, der STR bietet vielfältige Ausbildungsplätze für junge Menschen.

Im Rahmen des Tags der Berufe haben alle Klassen der Sekundarstufe Aktionen zum Thema Berufswelt gemacht. Für mehrere Klassen ging es in dem Zusammenhang zum Stuttgarter Flughafen.