Zeppelinschule verabschiedet Abschlussschüler

Die Abschlussschülerinnen und -schüler erhielten von Schulleiter Theiss und den Klassenlehrkräften ihre Abschlusszeugnisse.

Im Rahmen einer festlichen Entlassfeier hat sich die Zeppelinschule von den Schülerinnen und Schülern, die dieses Schuljahr einen Abschluss gemacht haben, verabschiedet.

Insgesamt haben 34 Schülerinnen und Schüler einen Realschulabschluss absolviert und 25 an der Hauptschulabschlussprüfung teilgenommen. Zehn Schüler haben beim Realschulabschluss besonders gute Leistungen erzielt und einen Belobigung erhalten, drei Jugendliche haben sogar für ihre exzellenten Ergebnisse einen Preis erhalten. Bei den Neuntklässlern hat eine Schülerin eine Belobigung erhalten, bei insgesamt vier Schülerinnen und Schülern, die einen Hauptschulabschluss abgelegt haben, sie die Abschlüsse so gut ausgefallen, dass sie nun den Realschulabschluss an der Zeppelinschule anstreben.

Die Feier wurde mit einer Rede von Herrn Theiss eröffnet. In dieser gab er den Absolventen auf ihrem Weg mit, dass neben einem bestmöglichen Abschluss auch gute Werte ein wichtiger Baustein für erfolgreiches Leben sind. Und Werte sind etwas, was in der Gemeinschaftsschule besonders im Fokus stehen. Im Anschluss haben die Schüler sich in verschiedenen Reden von ihren Lehrkräften und ihrer Schule verabschiedet und mit schönen Worten ihrer Dankbarkeit für die Schulzeit an der Zeppe zum Ausdruck gebracht. Nicht wenige Jugendliche waren in Summe zehn Jahre hier auf der Schule. Mit zum feierlichen Rahmen haben auch Abschiedsreden der Klassenlehrkräfte sowie weitere Beiträge der Schüler gehört. So gab es beispielsweise Einblicke in die Abschlussfahrten der Klassen.

Wir wünschen allen Absolventinnen und Absolventen für ihren weiteren Lebensweg von Herzen alles Gute und freuen uns immer über Wiedersehen!

Neues Video zur Gemeinschaftsschule

Das Kultusministerium hat ein neues Video zur Gemeinschaftsschule veröffentlicht. In diesem wird die Schulart sehr differenziert und anschaulich dargestellt. Hier kann man sich noch einmal ein Bild vom pädagogischen Konzept der Gemeinschaftsschule mit allen seinen Möglichkeiten für die Schülerinnen und Schüler machen. Den Weg des G9 (neunjähriges Abitur) geht die Zeppelinschule unter anderem durch eine Kooperation mit den beruflichen Gymnasien in Waiblingen. Damit ist der Weg zum Abitur auch für die Zeppe-Schüler geebnet.    

Erste Schülerversammlung für Grundschüler

Nachdem im April die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe zu einer ersten Schülerversammlung zusammen gekommen sind, haben sich nun alle Grundschülerinnen und -schüler gemeinsam in der Sporthalle zu einer Versammlung getroffen. Auch für die rund 300 Schüler der Primarstufe ging es dabei darum, Erlebtes aus dem Schulleben vorzustellen. Schulleiter Theiss hat zum Einstieg den Kindern das Konzept der Schülerversammlung vorgestellt. Danach haben die Schüler, die für die Schule an „Jugend trainiert für Olympia“ teilgenommen haben, eine Wurfstation aus dem Wettkampf vorgestellt. Anschließend haben die Viertklässler eine Präsentation zu ihrem Schullandheim gehalten. Außerdem hat Herr Paul die Kinder geehrt, die bei den Bundesjugendspielen eine Ehrenuhrkunde erreicht haben. Einen krönenden Abschied hat dann die Musical-AG unter Leitung von Herrn Fischer abgelegt. Und den Zeppe-Song ganz am Ende konnte wirklich jeder mitsingen.