Zeppelinschule und Andreas Maier GmbH gehen Bildungspartnerschaft ein

Gemeinschaftsschulrektor Theiss und Frau Stelly von der Firma AMF unterzeichnen den Kooperationsvertrag

Kooperationsvertrag unterstreicht jahrelange Zusammenarbeit

Um ihre Zusammenarbeit weiter zu stärken, sind die Zeppelinschule Fellbach und die Andreas Maier GmbH (AMF), unterstützt von der IHK der Bezirkskammer Rems-Murr, eine offizielle Bildungspartnerschaft eingegangen. Dabei geht es darum, die Partnerschaft der Gemeinschaftsschule und dem Betrieb weiter auszubauen und zu pflegen.

Ziel der Bildungspartnerschaft ist es, den Schülerinnen und Schülern frühzeitige und umfassende Einblicke in den Betrieb und die verschiedenen Ausbildungsberufe zu ermöglichen und sie damit in ihrem Berufsfindungsprozess zu unterstützen. Gleichzeitig bietet die Kooperation dem Unternehmen Chancen, durch verschiedene Schülerpraktika und anderen Aktivitäten, Interessen bei den Jugendlichen zu wecken und vielleicht sogar künftige Auszubildende zu gewinnen.

Die Bildungspartnerschaft wurde von Gemeinschaftsschulrektor Sascha Theiss und der Ausbildungsleiterin der Firma AMF Sabrina Stelly zusammen mit der IHK Region Stuttgart, vertreten durch den stellvertretenden Geschäftsführer der Bezirkskammer Rems-Murr David Fais und Jennifer Löffler, unterzeichnet.

Die Bildungspartnerschaft mit der Firma AMF ist ein wichtiger Baustein im Feld der Berufsorientierung der Zeppelinschule. Diese beginnt bereits in Klassenstufe 5 damit, dass Schülereltern ihre Berufe vorstellen. Nach weiteren Angeboten zur Berufsfindung in Klassenstufe 6 und 7 haben die Schülerinnen und Schüler in Klasse 8 ihr erstes, einwöchiges Praktikum. In Klassenstufe 9 und 10 folgen weitere Praktika, bei denen auch der soziale Bereich berücksichtigt wird. Ein sogenannter Job-Club in Klasse 9, bei dem die Jugendlichen das Bewerbungsverfahren üben, bereitet die Jugendlichen darüber hinaus bestmöglich auf das Berufsleben vor.

 

Strahlende Kinderaugen beim 30. Stuttgart-Lauf

Seit mittlerweile sieben Jahren nimmt die Zeppelinschule am jährlich stattfindenden Stuttgart-Lauf teil. Am vergangenen Wochenende sind insgesamt 72 Kinder aus den Klassenstufen 1 bis 7 sehr erfolgreich bei dem diesjährigen Event angetreten.

Am Wettkampftag herrschten optimale Wetterbedingungen, die Stimmung war super und die Spannung auf den Lauf am Treffpunkt groß. Viele Kinder starteten zum ersten Mal und waren von dem gesamten Event beeindruckt. Im Zielbereich strahlte dann nicht nur die Sonne, sondern auch die Augen der Kinder, die stolz auf ihre Leistungen waren und eine Medaille bekamen. Diese wurden gleich am Montag in der Schule freudig gezeigt und dürfen am kommenden Freitag zur Urkundenverleihung noch einmal präsentiert werden.

Die verschiedenen Laufstrecken trainierten die hochmotivierten Läuferinnen und Läufer in der Vorbereitung auf dem Feld. Zahlreiche Eltern unterstützen die Trainingseinheiten durch Streckenposten, Betreuung am Start und im Ziel beim Lauf und dienten auch als sportliches Vorbild.

Besonders hervorzuheben war auch in diesem Jahr die Zusammenarbeit von Eltern, Lehrkräften und Kindern, das gemeinsame Sporterlebnis von Groß und Klein und natürlich die tollen Leistungen! Schon jetzt freuen wir uns auf den Fellbacher-City-Run am 16.September 2023.

Seit 2016 nimmt die Zeppelinschule am Stuttgart-Lauf teil. Organisiert in Kooperation von Eltern und Lehrkräften ist dies stets mit vielen schönen Erlebnissen verbunden und stärkt sowohl das Gemeinschaftsgefühl als auch die Identifikation mit der Schule.