Forscherlabor

Kinder haben großen Forschergeist. Beim Forschen setzen sie sich gezielt mit einer Frage oder einem Phänomen auseinander.

In unserem Forscherlabor können sich die Schülerinnen und Schüler bereits ab Klasse 1  spielerisch mit den Naturwissenschaften auseinander setzen.

In dem Labor gibt es unter anderem Versuche zu den Themen Schwimmen und Sinken (Wasser), Magnetismus, Licht und Schatten, Luft und Luftdruck, Strom und vielem mehr.

Im Rahmen des Sachunterrichts, aber auch bei Projekten, können die Klassen den extra für den Zweck eingerichteten Raum nutzen. Für Experimente stehen den Schülerinnen und Schüler auch Schutzbrillen und -kittel bereit – so werden sie zu richtigen Forschern!

Das Angebot richtet sich an Schüler bis Klassenstufe 6 und bietet somit den Anschluss an unser naturwissenschaftliches Profil mit dem gymnasialen Profilfach Naturwissenschaft und Technik (NWT) ab Klasse 8.