Gemeinschaftsschule – Grundschule

Eine Schule

• für alle Kinder,
  • die jedes Kind annimmt, wie es ist,
  • die durch Lernerfolg die Lernfreude stärkt,
  • die leistungsorientiert ist und die Kinder mit unterschiedlichen Begabungen fordert und fördert,
  • in der jedes Kind auf seinem Niveau und in seinem Tempo lernen darf,
  • in der Lehrerinnen und Lehrer die Kinder beraten und unterstützen,
  • in der Schülerinnen und Schüler, Lehrerinnen und Lehrer und Eltern eng zusammenarbeiten,
  • in der das Leitbild den Schulalltag prägt,
  • in der einheitliche Erziehungs- und Ordnungsmaßnahmen festgelegt sind.

Lernen

• Rhythmisierter Schulalltag durch sinnvolle Abwechslung von lehrerzentrierten Unterrichtsphasen, selbst gesteuerter Lernzeit und Phasen der Bewegung;
  • Individuelles, selbst organisiertes Lernen mit dem Wochenplan in ritualisierter und ruhiger Lernatmosphäre;
  • Lernen nach Klippert
  • Entwicklung von Methodenkompetenz durch Methodentrainingstage
  • Kooperatives Lernen zur Förderung der Problemlöse- und Sozialkompetenz
  • Soziales Lernen (Schulsozialarbeit, Klassenrat, Juniorhelfer, Leitbildaktionen, Patenschaften, Sekundarstufe und Primarstufe)
  • Regelmäßige Lernstanderhebungen
  • Detaillierte Lernentwicklungsgespräche
  • Lernbegleitende Unterstützungsmaßnahmen durch Fachkräfte
  • Medienerziehung

Profile

• Schule mit bewegungsspezifischem Schwerpunkt (Fellbacher City-Lauf, Winterturnfest, Ball- unter- die- Schnur-Turnier, JtfO, Stuttgart Lauf, Sponsorenläufe)
  • Zu-Fuß-zur-Schule
  • Patenschaften (Klasse 1+4)
  • Sprachprofil (Englisch-AG für die Klassen 1 +2 ab dem Schuljahr 2019/20; Spanisch-AG für die Klassen 3 + 4 ab dem Schuljahr 2019/20)

• Ganztagsschule in offener Form an drei Tagen (Mo, Di, Do 7.50 – 15.50 Uhr)
  • Zusätzliche verschiedene Betreuungsbausteine (von 7.00-17.00 Uhr) für Ganztagskinder und Nicht-Ganztagskinder können bei unserem Mosaik-Team dazu gebucht werden.
  • Lern- und Übungsphasen  in der Schule werden vormittags und nachmittags von Lehrkräften angeleitet.  Am Montagnachmittag findet Regelunterricht oder Lernzeit statt. Am Donnerstagnachmittag stehen bis zu  zwei Stunden Lernzeit zur Verfügung.
  • Verschiedene AG’s  am Dienstagnachmittag im sportlichen, künstlerischen, technischen Bereich (Juniorhelfer,  Technik, Sport, etc.)
  • Eine lange Mittagspause von 12.20-14.20 Uhr ermöglicht den Kindern genügend Zeit zur Erholung oder  zum freien Spiel in den Räumen des Mosaiks und auf dem Spielplatz, sowie zu einem reichhaltigen, ausgewogenen Mittagsessen in der Mensa.
  • Die Betreuung der Mittagspause wird von den Bezugspersonen des Mosaiks übernommen.

Veranstaltungen innerhalb des Schullebens

• Sporttage
  • Sportturniere
  • Projekttage