Informationen und Anmeldung zur Gemeinschaftsschule

Für die Kinder und Eltern der Klassestufe vier startet mit den Gesprächen zu der Grundschulempfehlung eine Zeit, in der eine besondere Entscheidung getroffen wird.

Auch in diesem Schuljahr bieten wir am Dienstag, 9. Januar 2024 um 19 Uhr im Musiksaal der Zeppelinschule einen Infoabend zur Gemeinschaftsschule an. Damit wollen wir bei der Entscheidungsfindung über die Wahl weiterführenden Schüler durch umfangreiche Informationen bestmöglich unterstützen.

Der Tag der offenen Tür findet in diesem Schuljahr am Mittwoch, 7. Februar 2024 von 15 bis 18 Uhr statt. An diesem Tag haben Kinder und Eltern die Möglichkeit, das Konzept der Schule noch besser kennenzulernen und einen Einblick in das Lernen an der Schule zu bekommen.

Eine weitere Möglichkeit, sich über die Lernformen der Gemeinschaftsschule zu informieren, bietet das sogenannte gläserne Klassenzimmer. Dieses findet vom 20. bis 23. Februar 2024 statt. Bei diesem besonderen Format haben die Eltern die Chance, in einer Lernzeit zu hospitieren und zu erfahren, wie das selbstständige Lernen an der Gemeinschaftsschule funktioniert. Hier sind die Plätze allerdings begrenzt. Bei Interesse schreiben Sie bitte eine Mail an zeppelinschule@fellbach.de oder rufen an.

Die Anmeldung der Viertklässler an den weiterführenden Schulen findet in diesem Jahr landesweit vom 5. bis 8. März 2024 statt.