Workshop mit Herrn Ariel Hauptmeier an der Zeppelinschule

Am 5. März 2024 hatte die Zeppelinschule das Vergnügen, Herrn Ariel Hauptmeier von der Reportageschule Reutlingen zu begrüßen. Herr Hauptmeier leitete einen Workshop für die Schülerzeitung der Schule und stand den Schülerinnen und Schülern mit Rat und Tat zur Seite.

Der Workshop konzentrierte sich auf verschiedene Aspekte der Schülerzeitungsarbeit, darunter die Gestaltung eines ansprechenden Covers, die Auswahl passender Themen und Geschichten sowie die Durchführung eines erfolgreichen Interviews. Mit seiner langjährigen Erfahrung als Journalist konnte Herr Hauptmeier den Schülerinnen und Schülern wertvolle Tipps und Einblicke vermitteln.

Ermöglicht wurde dies dadurch, dass die Schülerzeitung mit ihrer Ausgabe 2022/2023 einen Förderpreis des Kultusministeriums gewonnen hatte und nun auch für den Bundespreis des Schülerzeitschriftenwettbewerbs nominiert ist. Diese Anerkennung würdigt die Arbeit an der Schülerzeitung „Zeppe News“, die von den engagierten Schülerinnen und Schülern geleistet wird. Die Redaktion der Schülerzeitung besteht hauptsächlich aus Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 und 6, wobei auch ältere Schülerinnen und Schüler Artikel einreichen dürfen. Die AG findet mittwochnachmittags statt und ist ein Treffpunkt für angehende Redakteur/innen und kreative Köpfe an der Zeppelinschule.

Der Workshop mit Herrn Hauptmeier war nicht nur lehrreich, sondern auch inspirierend für die Schülerinnen und Schüler, die sich weiterhin mit Begeisterung für die Gestaltung und den Inhalt ihrer Schülerzeitung einsetzen werden.