Berufeparcours: Entdecke deine Stärken und Interessen!

In Kooperation mit dem Kreisjugendring hat die Schulsozialarbeit der Zeppelinschule einen spannenden Berufeparcours für etwa 90 Schülerinnen und Schüler aus der 7. Jahrgangsstufe und der VKL-Klasse organisiert. Das Ziel dieses Projekts war es, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, verschiedene Berufe hautnah zu erleben und ihre eigenen Stärken und Interessen zu entdecken.

Die Schülerinnen und Schüler hatten die Gelegenheit, praktische Einblicke in verschiedene Berufsfelder zu gewinnen, indem sie Tätigkeiten aus Handwerk, Sozialem und Dienstleistungsbereich ausprobierten. Der Fokus lag dabei nicht nur auf dem reinen Kennenlernen von Berufen, sondern auch auf dem Erkennen eigener Fähigkeiten und Neigungen.

Besonderen Wert legte der Berufeparcours darauf, den Jugendlichen die Möglichkeit zu geben, ihre Geschicklichkeit, Ausdauer und Konzentration zu testen und weiterzuentwickeln. Dies geschah in einem interaktiven und unterstützenden Umfeld, in dem die Schülerinnen und Schüler von Experten und Fachleuten begleitet wurden.