Schülerversammlung der Sekundarstufe

An der Schülerversammlung haben die rund 370 Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe teilgenommen.

In dieser Woche fand an der Zeppelinschule die erste Schülerversammlung der Sekundarstufe statt. Zu dieser hatte die Schülermitverantwortung (SMV) zusammen mit der Schulleitung eingeladen.

Bei der Schülerversammlung geht es darum, vor allen Schülerinnen und Schülern über aktuelle Themen in der Schule zu berichten bzw. dazu in den Austausch zu gehen. Alle Klassenstufen sowie die SMV haben hier die Möglichkeit, Inhalte und Aktionen vorzustellen.

Bei unserer ersten Versammlung hat Schulleiter Theiss begrüßt und die Schülerversammlung an sich dargestellt. Die beiden Schülersprecherinnen haben im Anschluss aktuelle Themen der SMV vorgetragen. Dabei ging es beispielsweise um die Regeln beim Fußballspielen in der Pause. Außerdem haben Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 10 von der Abschlussfahrt nach Berlin berichtet, die 5c ihren Lerngang zu einer Schäferin präsentiert und eine weitere fünfte Klasse einen Stop-Motion Film gezeigt, der im Kunstunterricht entstanden ist.

Außerdem hat die Klasse 5a unsere beiden Neuzugänge vorgestellt: Die beiden Leopardengeckos, die bei uns in der Schule eingezogen sind. Die Klasse 5a ist die Patenklasse und kümmert sich um die Tiere.

Die präsentierenden Schülerinnen und Schüler haben im Rahmen der Zusammenkunft aller Sekundarschüler wertschätzende Rückmeldungen erhalten und hatten großen Spaß dabei, ihre Themen vorzustellen. Künftig wird es die Schülerversammlung in regelmäßigen Abständen geben.

Die beiden Leopardengeckos leben im Terrarium in der Aula der Zeppelinschule, wo sie alle Schülerinnen und Schüler beobachten können.