„Plogging“ macht den Schulweg sauber

Nach jedem Ferienabschnitt findet an der Zeppelinschule eine Aktion zur Reihe „Zu Fuß zur Schule“ statt. Diesmal ging es um das Thema „Plogging“.  Der Begriff „Plogging“ setzt sich aus dem schwedischen Wort plocka (pflücken, aufheben, sammeln) und dem Wort „jogging“, oder in unserem Fall „walking“ zusammen. Dabei handelt es sich um einen Trend, bei dem Läufer nebenbei Müll einsammeln. Von ursprünglich Stockholm in Schweden ist dieser Trend bei uns angekommen.

Nicht nur der direkte Schulweg sollte bei unserer Aktion vom Müll befreit werden, sondern auch einige verkehrsberuhigte Gebiete in Fellbach. So wurde jeder Grundschulklasse ein bestimmtes Einsatzgebiet zugeordnet. Ausgestattet mit Gummihandschuhen, Greifzangen und Mülltüten zogen die Klassen los – begleitet von Schülerinnen und Schülern der Klassenstufe 8 aus dem AES Profil (Alltagskultur, Ernährung und Soziales).  Mal ging es zum Max-Graser-Stadion, mal wurde der Grünbereich rund ums Sportzentrum Loop abgesucht, mal verstreuten sich die Kinder im Gebiet oberhalb der Neuen Kelter in Richtung Kappelberg. Vor allem in den Gebüschen am Straßenrand, in den Gräben und auf Wiesen fand sich viel Müll und Unrat. Unendlich viele Zigarettenkippen, Feuerzeuge, Getränkebecher, leere Flaschen und Verpackungsmaterial wurde in allen Gebieten gefunden, aber auch Einzelstücke wie ein T-Shirt, Masken, Handschuhe und Ketten.

Erschreckend war es auch für die  Schüler, wieviel Müll im Abstand von zehn Metern um einen Mülleimer herumlag. Die Erstklässler liefen zusammen mit ihren Klassenpaten aus der vierten Klasse, denn bei mancher Böschung war eine helfende Hand notwendig. Das Ziel, Bewegung mit der Sammlung von Müll zu kombinieren und dabei noch Teamgeist und Umweltbewusstsein zu fördern, begeisterte alle. Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch alle Lehrkräfte erfreuten sich an der Aktion, waren stolz einen Beitrag für ein „sauberes Fellbach“ zu liefern und hatten große Freude dabei.

So war es eine rundum wertvolle Aktion, die wir im nächsten Jahr wiederholen möchten.