Aktion „Schule trifft Rathaus“

Am 4. März trafen sich die Schülerinnen und Schüler der 8c und 8a im Rathaus in Fellbach, um an der Veranstaltung „Schule trifft Rathaus“ der Landeszentrale für politische Bildung teilzunehmen.

Der große Sitzungssaal des Gemeinderates war der richtige Ort, um die Aufgaben einer Kommune zu erarbeiten. Schnell stellte sich heraus, dass nicht alle Probleme einer Kommune auch von ihr selbst gelöst werden können.

Mit dem Bewusstsein für die Aufgaben und die Struktur der Kommunalpolitik entwickelten die Schülerinnen und Schüler mit den beiden Referenten der LpB Fragen, die sie in der anschließenden Podiumsdiskussion Fellbachs Ersten Bürgermeister Johannes Berner stellen konnten.

Die vier Themen Schülerrabatt, öffentliches Internet, Mobilität und Freizeitgestaltung wurden mit Herr Berner diskutiert. Für jedes Thema wurden zwei Schülerinnen und Schüler ausgewählt, die ihre Fragen direkt an Herrn Berner auf dem Podium stellen durften.

Bei der Diskussion um die Freizeitgestaltung äußerten einige Schülerinnen und Schüler den Wunsch nach mehr legalen Graffiti-Wänden. Zunächst sah es danach aus, dass Berner keine Möglichkeit sehe, weil die städtischen Wände begrenzt und die Möglichkeiten am Jugendhaus bereits ausgeschöpft seien. Ein Vorschlag eines Schülers brachte Herr Berner jedoch zum Umdenken. Fabian erklärte sich bereit, die zur Verfügung gestellten Wände regelmäßig zu überstreichen, damit diese erneut besprayt werden können. Nach dem Gespräch wurde der Kontakt mit einer Vertreterin des Jugendgemeinderates geknüpft, um die Idee in die Tat umsetzen zu können.

Das lebhafte und offene Gespräch mit Herrn Berner dauerte über eine Stunde. Die Schülerinnen und Schüler haben erlebt, dass sie Politik unmittelbar betreffen kann und nicht weit weg sein muss.