Schülerredakteure empfangen Journalismus-Preisträger

Am 18. September hatte die Schülerredaktion der Zeppelinschule die einmalige Gelegenheit, von den Preisträgern des Hansel-Mieth-Preises einen Einblick in die journalistische Arbeit zu bekommen. Der Journalist Dominik Stawski (Ressortleiter beim Magazin Stern) und der Fotograf Patrick Junker stellten ihre prämierte Reportage „Am offenen Herzen“ in einem Vortrag vor. Die beiden hatten über ein Jahr hinweg einen Herzkranken auf seinem Weg zu einem Spenderherz begleitet. Dabei ging es den beiden unter anderem darum, den Leser für das eher ungewöhnliche Thema zu sensibilisieren. Neben detaillierten Informationen waren auch die eindrucksvollen Fotos der Reportage – welche einen eigenen Preis erhalten hatten – Teil der Präsentation. Dieser besondere und auch emotionale Einblick warf einige Fragen bei den Schülern auf, für die sich die beiden Preisträger im Anschluss Zeit nahmen.