Rückblick: Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen“ an der Zeppelinschule

Nachdem die Wanderausstellung des Mathematikum Gießen im Februar an der Zeppelinschule zu Besuch war, hat die Gemeinschaftsschule nun Resümee gezogen: Insgesamt haben innerhalb von zwei Wochen rund 800 Schülerinnen und Schüler der Zeppelinschule sowie von weiteren Schulen in Fellbach die Ausstellung besucht und war somit ein voller Erfolg. Finanziell möglich gemacht wurde die Aktion durch die Fellbacher Eisele Stiftung.

Keine Gleichung, keine Formel, keine Textaufgabe erwarteten die Besucher der Mitmach-Ausstellung „Mathematik zum Anfassen“. Hier laden Seifenblasen, Kugelbahnen, Knobelspiele und Puzzles Groß und Klein, Mathe-Liebhaber und Menschen, denen Mathematik bisher nichts sagte, dazu ein, sich mit einer der ältesten Wissenschaften auseinander zu setzen. „Hands on“ heißt die Devise. Man nähert sich der Mathematik mit realen Erfahrungen, nicht mit formaler Sprache und Theorien.

Die Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen“ wurde vom Mathematikum Gießen entwickelt und tourt durch Deutschland, Europa und die Welt. Das Mathematikum in Gießen ist das erste mathematische Mitmachmuseum der Welt. Es begeistert jährlich etwa 130.000 Besucher. Die Wanderausstellung „Mathematik zum Anfassen“ präsentiert eine Auswahl der beliebtesten Experimente. Die Zusammenstellung der interaktiven Exponate eröffnet den Besucherinnen und Besuchern einen neuen, spielerischen Zugang zur Mathematik und spiegelt eine große Themenvielfalt der Mathematik wider. Die Besucher erwartet eine Mischung aus Aktion und Konzentration, aus Handeln und Denken, aus Einsicht und Vergnügen. Die Ausstellung richtet sich an alle Menschen ab sechs Jahren.

Das Mathematikum begeisterte Schülerinnen und Schüler aller Altersstufen.