Berufsorientierung am Bildungszentrum Bau in Geradstetten

Wie steuert man einen Bagger? Wie wird ein Kran gelenkt?  Was macht ein Straßen- oder Gerüstbauer?

Antworten gab es für die Schüler des Wahlpflichtfachs Technik der Klassen 8 beim „Infotag Bau“ im Bildungszentrum in Geradstetten. Nach Ankunft und einer kurzen Begrüßung wurden alle Schülerinnen und Schüler mit einem Stations-Laufzettel ausgestattet.

Los ging es bei den Stahlbetonbauern. Hier musste eine kleine Beton-Verschalung gepuzzelt und der Stahl als Bewehrung richtig eingelegt werden.

Bei den Zimmerleuten waren Fachwerkwände und Modelle von Dächern ausgestellt. Hier sollte man einen Nagel mit möglichst wenigen Schlägen einschlagen. In der nächsten Halle zeigten die Maurer verschiedene Maurertechniken und jeder Schüler und jede Schülerin durfte mit Mörtel eine eigene kleine Mauer bauen.

An einem großen Baukran musste danach eine Stahlkugel in eine vorgegebene Zone gependelt und abgestellt werden. Auch ein kleiner Bagger und eine ferngesteuerte Raupe wurden mit viel Geschick nach kurzer Einweisung selbstständig bedient. Bei einem anschließenden Vortrag erhielten die Schülerinnen und Schüler am Ende ausführliche Informationen über verschiedene Bauberufe, wie zum Beispiel dem Baugeräteführer oder dem Straßenbauer.

Der Aktionstag ist ein weiterer, wichtiger Baustein in der Berufsorientierung an der Zeppelinschule.