Förderung

Seit 2023 ist die Zeppelinschule Teil von BiSS-Transfer (Bildung durch Sprache und Schrift – Sprachbildung, Lese- und Schreibförderung).
Dabei handelt es sich um eine gemeinsame Initiative des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) und der Kultusministerkonferenz (KMK) zur Förderung der Sprachbildung sowie der Lese- und Schreibkompetenzen in Schulen und Kindertageseinrichtungen.

Ziel des Programms ist es, die Basiskompetenz Lesen auf unterschiedlichen Wegen zu stärken. Dabei werden sowohl Lesefähigkeiten (Leseverstehen und Lesestrategien) als auch Lesefertigkeiten (Lesetechniken und Leseflüssigkeit) gezielt trainiert. Die Lesezeiten (zweimal 20 Minuten) sind fest im Stundenplan jeder Klasse verankert.

Während des Lesebands üben die Kinder ihre Leseflüssigkeit beispielsweise mithilfe von Lautlesetandems, lernen verschiedene Lesestrategien kennen und erproben diese. Auch tägliche feste Vorlesezeiten während des Vespers gehören zu unserem Schulalltag. In allen Klassen laden gut gefüllte Bücherregale die Kinder dazu ein, selbstständig in die Welt der Geschichten einzutauchen, und es werden regelmäßig freie Lesezeiten geschaffen.

 

Neben dem BiSS-Transfer gibt es an der Zeppelinschule die Online-Diagnose Grundschule. Hier testen und diagnostizieren die Schülerinnen und Schüler zweimal im Schuljahr schnell und einfach ihren Lernstand. Darüber hinaus bietet die Online-Diagnose Grundschule Arbeitsmaterial zum individuellen Fördern und Fordern.